WÜÜÜTEND? Wir auch!

Das neue Pilotprojekt der VGF zur Vandalismus-Prävention an Haltestellen

Mit 523 Portionen Pommes kann man sich ordentlich den Bauch vollschlagen. Stattdessen gibt es für den finanziellen Gegenwert „nur“ eine schnöde Scheibe für die Haltestelle an der Walter-Kolb-Siedlung. Lange wird sie vermutlich nicht halten und die Fahrgäste werden ob der fehlenden Scheibe besonders in der jetzigen Jahreszeit Wind und Wetter ausgesetzt sein.

„Wegen dir steh ich im Regen“ lautet daher auch eine der Botschaften an der Haltestelle „Waldau“.

Viel Geld und Arbeit stecken in der Instandhaltung

Die Haltestellen „Waldau“, „Waldfriedhof Goldstein“ und „Harthweg“ gehören neben der Walter-Kolb-Siedlung zum Pilotprojekt der VGF. Sie sind in der Vergangenheit besonders oft beschädigt worden. Mit vier verschiedenen Kommunikations-Konzepten möchte die VGF daher zunächst hier auf die wiederholte Zerstörung in den Wartebereichen aufmerksam machen. Mehr Einsicht, Rücksicht, vielleicht auch plumpe Abschreckung und Belohnung sollen helfen, die Haltestellen und Stationen im Stadtgebiet zu erhalten. Vandalismus kostet nicht nur den Gegenwert von jeder Menge Pommes, unendlich vielen Playstations, New York-Reisen oder Konzertbesuche, sondern mit jährlich über einer Million Euro Geld, dass die VGF gerne sinnvoller einsetzen möchte. Der Austausch zerstörter Scheiben, Vitrinen und Haltestellenmobiliar ist nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig und führt bei Fahrgästen und Mitarbeitenden der VGF zu enorm viel Frust.

Schäden gerne melden!

Wichtig ist, kaputte oder demontierte Scheiben und Vitrinen schnell zu ersetzen, denn die Hemmschwelle für Vandalismus sinkt bei schon zerstörtem Gut weiter. Das heißt: Weitere Beschädigungen sind fast immer unmittelbare Folgen, wenn Schäden nicht kurzfristig behoben werden.
Schäden können direkt unter Telefon 069 213-24600 rund um die Uhr gemeldet werden.
Sie können Ihre Beobachtungen auch unverzüglich unserem Fahrpersonal mitteilen. Benutzen Sie dazu bitte auch die Notsprecheinrichtungen in den Fahrzeugen. Selbstverständlich können Sie sich auch an die Mitarbeitenden unseres Ordnungsdienstes in den Stationen und Fahrzeugen wenden.

Die VGF freut sich auch über Rückmeldungen zur Kampagne unter presse(at)vgf-ffm.de.

Wir nutzen unser Netzwerk

Zusätzlich führt die VGF Gespräche mit dem Präventionsrat und der örtlichen Polizei, zum Beispiel in Goldstein. Weitere Gespräche in Schulen und Jugendeinrichtungen sind möglich und gewünscht. Der Ordnungsdienst verstärkt seit Oktober seine Einsätze in den stark betroffenen Stadtgebieten.

So soll es zukünftig nicht mehr aussehen!

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