A-Strecke: Zwei Unfälle behindern Betrieb von U1, U2, U3, U8 und U9

Arbeiten in Ginnheim dauern bis in die Nacht – kein Betrieb auf dem südmainischen Abschnitt

 

Zwei Zwischenfälle haben am 27. Mai 2020 den Betrieb auf der stark befahrenen A-Strecke behindert. Zunächst fuhr um 1 Uhr 35 in der Nacht eine U1 auf einen Prellbock an der Endstation „Ginnheim“ auf. Im Zug wurden drei Fahrgäste leicht verletzt, mußten aber nicht medizinisch behandelt werden. Der Zug und die Oberleitung wurden schwer beschädigt, denn hinter dem Prellbock steht ein Fahrleitungsmast, der beim Aufprall ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die VGF mußte die Station für U1, U9 und die Straßenbahnlinie 16 sperren. VGF und Feuerwehr gleisten den Zug wieder ein, danach wurde die Oberleitung gesichert. Bis Mittag war der Betrieb der Linie 16 unterbrochen, U1 und U9 bleiben dies bis auf weiteres, da der Havarist erst in der Nacht in den Betriebshof Heddernheim gebracht werden kann und die Oberleitung geprüft werden muß. Mit einer Aufnahme des Verkehrs ist nicht vor Betriebsbeginn in der Nacht auf Donnerstag zu rechnen. Zu Unfallursache oder Schadenshöhe kann die VGF noch keine Angaben machen.

Dier Linie 16 wurde während der Arbeiten zum Westbahnhof umgeleitet und konnte um 12 Uhr 54 den Betrieb wieder aufnehmen. U1 und U9 enden weiterhin an der Station „Römerstadt“. Auf den unterbrochenen Abschnitten wurden und sind Ersatzverkehre mit Taxen eingerichtet.

Oberleitungsschaden am Schweizer Platz

Noch während der Bergungsarbeiten in Ginnheim unterbrach ein Oberleitungsschaden im Tunnel zwischen Willy-Brandt-Platz und Schweizer Platz den U-Bahnbetrieb der Linien U1, U2, U3 und U8. Warum eine U2 die Oberleitung beschädigte, ist noch nicht bekannt. Aus dem Zug führte die VGF Fahrgäste zurück zur Station „Willy-Brandt-Platz“. Bergungsarbeiten und Instandsetzung der Oberleitung laufen, wie lange sie dauern und der Betrieb zwischen Willy-Brandt-Platz und Südbahnhof unterbrochen ist, steht noch nicht fest.

Die Linien U1 und U2 enden bis auf weiteres an der Station „Willy-Brandt-Platz“, U3 und U8 fahren bis Heddernheim. Fahrgäste bis Südbahnhof verweist die VGF auf die an der Hauptwache fahrenden S-Bahn-Linien.

 

Pressekontakt:
Bernd Conrads
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de