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Auftrag an Bombardier Transportation

VGF kauft Mittelteile für ihre U-Bahn-Flotte

Die VGF kauft 22 Mittelteile für ihre „U5“-Flotte beim Fahrzeughersteller Bombardier Transportation (BT). Darauf haben sich die beiden langjährigen Partner geeinigt, die entsprechenden Verträge wurden schon Donnerstag vergangener Woche auf der Fachmesse Innotrans in Berlin unterzeichnet.

Bei den Mittelteilen handelt es sich um 25 Meter lange Einheiten, die keine Fahrerstände haben und mit Hilfe einer Kurzkupplung zwischen bestehende U-Bahnwagen des modernen Typs „U5“ eingefügt werden können. So entstehen wahlweise 75 oder 100 Meter lange Züge.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling zeigte sich sehr zufrieden: „Stadt und Fahrgastaufkommen wachsen und werden das auch weiterhin tun. Mit der Beschaffung der Mittelteile haben wir eine weitere wichtige Entscheidung für die Zukunft und die zukünftige Leistungsstärke des öffentlichen Verkehrs in Frankfurt getroffen. Wir wollen, daß mehr Menschen auf U- und Straßenbahnen umsteigen, dafür müssen wir natürlich auch die notwendigen Voraussetzungen und Kapazitäten schaffen.“

VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer ergänzte: „Wir können mit diesen Fahrzeugteilen die Kapazität unserer Züge wesentlich erhöhen, ohne zusätzliche Fahrzeug-Verbände einsetzen zu müssen. Daß wir diese Beschaffung mit dem uns bekannten Hersteller Bombardier abwickeln können, ist ein großer Vorteil, schließlich sind die vorhandenen ‚U5‘-Wagen BT-Fahrzeuge.“

Tatsächlich ist Bombardier der Hersteller der 224 zwischen 2008 und 2017 ausgelieferten Bahnen des Typs „Flexity Swift, in Frankfurt als Baureihe „U5“ geführt. Die Mittelteile haben wie ältere „U5“-Einheiten mit Fahrerständen drei Drehgestelle und sechs Achsen, sie sind rund 25 Meter lang, 2,65 Meter breit, 3,6 Meter hoch und bieten 48 Sitz- und 136 Stehplätze.

„Wir sind stolz darauf, dass die VGF sich beim Ausbau ihrer Mobilitätsangebote erneut für Bombardier entschieden hat“, so Alexander Ketterl, Leiter des Straßenbahn-Geschäfts bei Bombardier. „Mit diesem Auftrag setzen wir die langjährige Zusammenarbeit mit der VGF fort und schlagen ein neues Kapitel der gemeinsamen Erfolgsgeschichte auf. Die Fahrgäste können sich auf effiziente, sichere und komfortable Mittelwagen freuen.“

Die ersten Mittelteile sollen schon im März 2020 nach Frankfurt kommen, der Abschluß der Lieferung ist für Frühjahr 2021 vorgesehen. Über die Höhe der Investition wurde zwischen VGF und BT Vertraulichkeit vereinbart.

 

Über die VGF:
Die VGF ist Frankfurts städtisches Verkehrsunternehmen. Auf neun U-, zehn Straßenbahnlinien und 133,32 Kilometern Betriebsstrecke wurden im Jahr 2017 189,16 Millionen Fahrgäste befördert, davon 134,7 Millionen mit ihrer U-Bahn. Mehr als 2.100 Mitarbeiter sorgen mit rund 400 Schienen-Fahrzeugen für öffentliche Mobilität in einer Stadt mit 741.093 Einwohnern und mehr als 350.000 Pendlern an Werkstagen. Die VGF ist außerdem für die ortsfeste Infrastruktur zuständig, die u.a. 86 U-Bahnstationen – davon 27 unterirdisch – sowie 149 Straßenbahn-Haltestellen umfasst.

 

Über Bombardier Transportation:

BT-Fahrzeuge stellen heute das Rückgrat der Frankfurter Straßenbahn- und U-Bahnflotte. Von 2003 an wurden insgesamt 74 Niederflur-Straßenbahnen des in Frankfurt als „S“-Wagen bezeichneten Typs geliefert, zwischen 2008 und 2017 erhielt die VGF 224 U-Bahnen der Baureihe „U5“. Davon sind 94 als 25-Meter-Zweirichtungswagen des Untertyps „U5-25“ im Einsatz, 130 ebenfalls 25 Meter lange Einrichtungs-Fahrzeuge (sie haben nur einen Fahrerstand und werden mit einem Pendant kurzgekuppelt) fahren als Untertyp „U5-50“ in 65 Zügen, die jeweils 50 Meter lang sind. Alle „U5“ werden auf allen neun U-Bahn-Linien der VGF eingesetzt.

 

Pressekontakt:

 

Bernd Conrads
VGF-Unternehmenskommunikation
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