Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte lockte Nahverkehrsfreunde an

Besonders beliebt waren die alten Straßenbahnen der VGF.

Am Sonntag, 29. September 2019, fand zum 16. Mal der Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte statt. Traditionell feiern das Verkehrsmuseum der VGF in Schwanheim, das Feldbahnmuseum im Rebstock und die Historische Eisenbahn mit der Dampflok auf der Hafenbahn zusammen. Während der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. (HSF) im Verkehrsmuseum der VGF für das leibliche Wohl sorgte und mit einem Flohmarkt begeisterte, waren es im Rebstock und auf der Hafenbahn die Dampflokomotiven, die Gäste aus nah und fern anzogen. Die Historische Eisenbahn Frankfurt fuhr mit einer 52er Güterzuglokomotive zwischen den Haltepunkten „Eiserner Steg (Fahrtor)“ und der „Intzestraße“ bis zum Stellwerk IV, dem Museum der Hafenbahn. Dort hatten die Besucher während eines halbstündigen Aufenthalts die Möglichkeit, das Stellwerk zu besichtigen und sich fachkundig die museale Technik erklären zu lassen.

Mehr als 50 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, etwa 150 Wagons aller Art, von der Kipplore bis zum Kleinbahn-Personenwagen, sowie die Ausstellungen in den Hallen und auf dem Gelände des Frankfurter Feldbahnmuseums dokumentierten die Vielfalt dieses Verkehrsmittels. Viele Besucher waren auch von dem mit einer Dampflok gezogenen Personenzug auf einer Spurweite von nur 600 Millimetern fasziniert.

Bei den Besuchern war ebenfalls der alljährliche Einsatz von Straßenbahn- und Omnibus-Oldtimern beliebt. Die Tram-Veteranen der VGF verkehrten vom Verkehrsmuseum über Stresemannallee/Gartenstraße, Altstadt und Südbahnhof zum Bahnhof Louisa und zurück. Auf einem Rundkurs, der Verkehrsmuseum, Feldbahnmuseum und die Innenstadt miteinander verband, waren zwei alte Busse unterwegs.

Erfeulicherweise war in diesem Jahr ein Filmteam der Sendung "Eisenbahn-Romantik" zu Gast. Eigentlich sollte der Beitrag ausschließlich die Hafenbahn behandeln. Der Vorsitzende des Betreibervereins des Verkehrsmuseums, Frank Nagel, überzeugte die Redakteurin der Sendung davon, auch die alten Straßenbahnen der VGF ins Bild zu nehmen. Mit "L"-, "M"-, "N"-, "O"- und zwei "P"-Wagen waren immerhin sechs Veteranen im Einsatz. Die Sendung wird im Frühjahr 2020 ausgestrahlt.

 

Pressekontakt:
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de

Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz