Aktuelle Information zum Bewerbungsprozess

Aktuell kann es zu Problemen beim Absenden Ihrer Bewerbungsunterlagen kommen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die auf der Stellenanzeige genannte Ansprechperson.

Programmmanager / Multiprojektleiter (d/m/w) Instandhaltung ÖPNV (befristet für 20 Monate)

Wir bewegen Menschen

Als Verkehrsdienstleister arbeiten wir an der Zukunft Frankfurts – als Arbeitgeber kümmern wir uns mit Ihnen um Ihre Zukunft. Darum leben wir in unserem Unternehmen Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und unterstützen Sie mit vielfältigen Benefits. Wir glauben: Der Nahverkehr ist die Zukunft der Mobilität. Deswegen entwickeln wir mit Leidenschaft neue Ideen und Konzepte.

Arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts!

Ihre Aufgaben

Im Zuge von Instandsetzungsmaßnahmen, Umsetzung von Bauprojekten und der Einbringung von neuen Technologien (wie z.B. einer neuen Zugsicherungstechnik) wird, die sogenannte B-Strecke, in den Sommerferien 2023 gesperrt. Dieses Programm / Multiprojekt dient der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebes und der technischen Weiterentwicklung der genannten Strecke. In der Funktion als Multiprojektleitung sind Sie für die Leitung unserer Projektleitungen sowie die Koordination der projektübergreifenden Aktivitäten zuständig.

  • Sie definieren Programme zur langfristigen Umsetzung unserer strategischen Ziele und erarbeiten in diesem Zuge Szenarien in Problemfällen
  • Sie übernehmen die Projektüberwachung aus Sicht des Auftraggebers und der genehmigenden Gremien
  • Sie überwachen und unterstützen die Projektleitung in den einzelnen Projekten und sind an der übergeordneten Behebung grundlegender Projektprobleme beteiligt
  • Sie fordern umfassende Daten zu Projekten ein, prüfen diese auf Qualität sowie Vollständigkeit und übernehmen die Aufbereitung der Berichte für relevante Gremien
  • Neben der Kontrolle von Fristen, Budgets und Aktivitäten gehört die Sicherstellung der Datenqualität aus den Projekten zu Ihren Aufgaben
  • Für die Leistungs-, Termin- und Logistikkoordinierung wird eine Planung mit der Lean Construction Methode (VDI 2553) vorgesehen

Ihr Profil

  • Sie bringen ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Bauwesen (Bauingenieurwesen / Architektur) oder eine vergleichbare Qualifikation mit
  • Erste Berufserfahrung konnten Sie bereits im Bereich Projektmanagement/Projektleitung sowie Planung/ Ausführung von Infrastruktur- und/oder Tiefbauprojekten sammeln und sind vertraut im Umgang mit der HOAI, VOB, VOL und AHO sowie HVB/HVA
  • Bestenfalls haben Sie bereits erste Berührungspunkte mit der Betriebsordnung Straßenbahn-Bau (BOStrab) sammeln können
  • Sie sind mit der Anwendung von Change-, Risiko- und Ressourcenmanagement vertraut
  • Feingefühl, Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit gehören zu Ihren persönlichen Stärken
  • Sie bringen die Leidenschaft mit Frankfurt zu gestalten und möchte mit uns einen noch besseren ÖPNV schaffen

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren interessanten Sozialleistungen eines Großunternehmens (z. B. Job-Ticket und zusätzliche Altersversorgung).

Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des Audit berufundfamilie ausgezeichnet.

Bring deine Stadt ins Rollen!

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich gerne!

Ansprechpartner: Laura Petersen
Telefon: (069) 213 – 25708


Stellenangebot jetzt teilen: