Hauptbahnhof Südseite: Umfangreicher Weichen- und Gleisbau

Auslagerung des Betriebshofs – Straßenbahn-Umleitungen 20. bis 23. September.

Sie sind in die Jahre gekommen, aber für den Straßenbahn-Betrieb in ganz Frankfurt unerläßlich: Schienen und besonders Weichen im Bereich Baseler Straße / Mannheimer Straße / Stuttgarter Straße / Pforzheimer Straße. Denn sie ermöglichen nicht nur die Befahrung der Schleife Pforzheimer Straße südlich des Hauptbahnhofs, über diese Gleise wird der wichtige Betriebshof Gutleut an der Kreuzung Basler- / Mannheimer Straße ans Netz angeschlossen. 

Bauzeit fünf Wochen

Damit das auch weiterhin möglich ist, erneuert die VGF in der Zeit von 20. September bis 26. Oktober 2024 die Gleisanlage im oben genannten Bereich südlich des Hauptbahnhofs. 

Als Folge können die Straßenbahnen den Betriebshof Gutleut für mehr als fünf Wochen nicht anfahren. Dies betrifft rd. 120 Fahrzeuge, die in Gutleut stationiert sind und von hier aus auf zehn Straßenbahn-Linien im Frankfurter Netz eingesetzt werden. 

Alter und Verschleiß

Die Gleisanlage am Hauptbahnhof-Südseite ist für die Anbindung des Straßenbahn-Betriebshofs von essenzieller Bedeutung. Die VGF baut acht neue Rillenweichen und ca. 500 m Anschlussgleis ein. Die Arbeiten umfassen zwei Weichen am Abzweig Mannheimer Straße / Basler Straße, außerdem zwei Weichen eines sogenannten Gleiswechsels im Bereich der Haltestelle „Hauptbahnhof Südseite“, drei Weichen an der Kreuzung Mannheimer Straße / Stuttgarter Straße und eine Weiche an der Kreuzung Mannheimer Straße / Karlsruher Straße. Alle acht Weichen und die anschließenden Gleise sind ca. 42 Jahre alt und wegen der großen Belastung verschlissen.

Im Rahmen der Arbeiten erneuert die VGF den Oberbau komplett, wobei der Einbau von Betonschwellen mit 25 cm Konstruktionshöhe die viel befahrene Gleisanlage verstärken wird. Die neue Oberbaukonstruktion besteht aus Rillenschienen auf Betonschwellen sowie weiteren Komponenten: Schottertragschicht, Frostschutzschicht, Planumschicht und Asphaltdecke.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 5 Millionen €.

Betriebshof Gutleut: Herzstück des Straßenbahn-Netzes

Obwohl auch im Betriebshof Ost Straßenbahnen der VGF abgestellt und gewartet werden, ist die zentral gelegene Anlage im Stadtteil Gutleut das eigentliche Herzstück des Frankfurter Tram-Netzes. In der am 16. Juni 1919 eröffneten Anlage werden heute rd. 120 Straßenbahnen gewartet, wenn sie nicht auf den Linien 11, 12, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 und 22 verkehren. Dazu zählen 38 „R“-, 52 „S“- und die ersten ausgelieferten „T“-Wagen. Außerdem sind hier die Museumswagen der Typen „L“, „M“ (jeweils mit Beiwagen), „N“ „O“ und mehrere „P“-Wagen sowie die mehrere Motor- und Beiwagen umfassende Ebbel-Ex-Flotte beheimatet. 

Der Betriebshof Gutleut verfügt über 27 überdachte Gleise, die Gleise 7 bis 10 bilden die Wasch- und Revisionshalle, also die eigentliche Werkstatt. In Gutleut werden die Fahrzeuge nicht nur in den Betriebspausen abgestellt, hier werden Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen vorgenommen, sie werden außen und innen gereinigt und so für ihren nächsten Einsatz „fit“ gemacht. 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betriebswerkstatt sorgen in einem Dreischicht-Betrieb dafür, daß die Bahnen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr einsatzbereit sind.

Damit das auch während der Bauarbeiten so bleibt, richtet die VGF am Stadion für den Großteil der Gutleut-Straßenbahnen eine provisorische Werkstatt ein. Hier können kleinere Reparaturen abgearbeitet werden, größere Schäden in der Werkstatt des Betriebshofs Ost oder der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Linien-Züge werden am Stadion abgestellt, „M“- und „N“-Wagen finden Unterschlupf in anderen Liegenschaften, die „P“-Wagen und ein Teil der Ebbel Ex-Flotte verbleiben im Betriebshof. 

Von 20. bis 23. September keine Tram zum Baseler Platz und über den Main

Nur zu Beginn haben die Bauarbeiten Auswirkungen auf den Straßenbahn-Betrieb und damit auf die Fahrgäste: Von Freitag, 20. September, ca. 2 Uhr, bis Montag, 23. September, ca. 3 Uhr, werden die Weichen an der Kreuzung Mannheimer Straße / Baseler Straße getauscht. Davon betroffen sind alle Linien, die den Main auf der Friedensbrücke überqueren. Im Detail:

  • Die 12 fährt auf den zwei Abschnitten Hugo-Junkers-Straße bzw. Eissporthalle / Festplatz und Nied Kirche sowie zwischen Schwanheim Rheinlandstraße und Neu-Isenburg Stadtgrenze. Sie ersetzt damit teilweise die Linien 17 (nach Neu-Isenburg) und 21 (nach Nied Kirche)

  • Die 16 verkehrt am Freitag, 20. September, zwischen 9 Uhr 30 und 14 Uhr, wegen der gleichzeitigen Bauarbeiten in der Hamburger Allee zwischen Ginnheim und Westbahnhof sowie zwischen Festhalle / Messe und Mönchhofstraße. In der übrigen Zeit ist sie durchgehend zwischen Ginnheim und Mönchhofstraße unterwegs.

  • Eine Besonderheit bringt das Spiel der Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach (Anstoß 18 Uhr 30) am Samstag, 21. September 2024: Die Stadion-Linie 20 verkehrt vor dem Spiel als Ringlinie Stadion – S-Bahnstation „Stresemannallee“ – Südbahnhof / Schweizer Straße – Otto-Hahn-Platz- Stresemannallee / Gartenstraße – Stadion. Nach Spielschluß verkehrt sie auf derselben Ringlinie in umgekehrter Richtung.

  • Die 21 verkehrt nicht zwischen Stresemannallee / Gartenstraße und Nied Kirche, sie ist zwischen Stadion und Südbahnhof / Bruchstraße unterwegs, wobei sie teilweise die Linie 16 ersetzt.

  • Die Linien 17 und 19 sowie der Ebbel Ex stellen ihren Betrieb ein.

Nach Abschluß dieser Arbeiten sollten Fahrgäste der Straßenbahnen von den Bauarbeiten nicht viel bemerken, denn tatsächlich handelt es bei der Anlage um Betriebsgleise, die nicht für den Linienverkehr genutzt werden. Auch Tram-Haltestellen nimmt die VGF mit Ausnahme „Hauptbahnhof Südseite“ nicht außer Betrieb. 

Die um den Hauptbahnhof verkehrenden Bus-Linien sind während der Dauer der Arbeiten betroffen, siehe hierzu die gemeinsame Presse-Information von Traffiq und VGF vom 12. September 2024.

ZOB und SEV der DB

Der Fernbusbahnhof (Flix-Bus) bleibt zwischen 23. September und 26. Oktober 2024 über Baseler Straße, rechts Gutleutstraße und rechts Stuttgarter Straße weiterhin anfahrbar; eine Anfahrt, die die Fernbusse in der Regel auch heute nutzen.

Der Busersatzverkehr der DB AG für die gesperrte Riedbahn wird im Zeitraum 23. September 2024, 9 Uhr, bis 19. Oktober 2024, 20 Uhr, in die Pforzheimer Straße verlegt. In Abstimmung mit dem Straßenverkehrsamt fahren die Busse diese Ersatz-Haltestelle über Gutleutstraße und Stuttgarter Straße bzw. Seitenfahrbahn Mannheimer Str. / Stuttgarter Straße an. Die VGF hat die DB AG darüber informiert, so daß die DB wiederum ihre Kunden informieren kann.

Während der oben genannten Arbeiten am Wochenende 20. bis 23. September 2024 können Flix- und DB-Ersatzbusse normal über die Mannheimer Straße Richtung Baseler Straße fahren.

 

Pressekontakt:
VGF-Unternehmenskommunikation
069 213 27495
E-Mail: presse@vgf-ffm.de

Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung: www.vgf-ffm.de/Datenschutz