Oberursel

Provisorischer Bahnübergang Gattenhöferweg in Betrieb

Seit 25. November 2019 fahren die Züge der U-Bahn-Linie U3 wieder ihren Linienweg, die Bauarbeiten an den Gleisen in Oberursel hat die VGF wie geplant beendet.

Der Bahnübergang Gattenhöferweg blieb allerdings wegen einer defekten Baugruppe in der elektronischen Steuerung vorerst noch geschlossen. Eine provisorische Anlage, die die VGF vorgesehen hat, um den Bahnübergang wieder zu öffnen, konnte am heutigen Montag, 23. Dezember 2019, in Betrieb gehen.

Die VGF hatte den Fehler in der alten Anlage im Rahmen der Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme der Strecke entdeckt. Die Technik des Bahnübergangs Gattenhöferweg ist fast 40 Jahre alt, Ersatzteile kann der Hersteller nicht mehr liefern. Aus Sicherheitsgründen hatte die VGF den Übergang deshalb vorübergehend für den Auto- und Individualverkehr geschlossen.

Die VGF wird den Bahnübergang im Laufe des Jahres 2020 abschließend erneuern.