VGF- Mitarbeiter erfindet Lackiermaschine gegen Hitzeschäden auf Gleisen

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, kann das auf Dauer zum Problem werden – auch für den Betrieb der VGF.

Teile der Infrastruktur wie Gleise und Fahrdraht reagieren auf hohe Temperaturen und dehnen sich aus. Nachmittags können die Temperaturen in einzelnen Gleisabschnitten, die über einen längeren Zeitraum besonders starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, bis zu 60 Grad Celsius erreichen. Dadurch kommt es auf den Gleisen zu Spannungen, sogenannten „Gleisverdrückungen“, die schlimmstenfalls zu einer Entgleisung führen können.

Weiße Farbe gegen die Hitze

Eine Möglichkeit, um die Temperatur der Gleise zu senken, ist das Lackieren des Stahls mit weißer Farbe. Schon in den vergangenen zwei Jahren setzte die VGF auf diesen „Kniff“ und konnte besonders exponierte Gleisstücke vor zu hoher Eigenerwärmung schützen. Dies passierte damals noch händisch.

Nun hat der VGF-Mitarbeiter Kurt Landau, beschäftigt im Fachbereich „Fahrweg“, eine Maschine entwickelt, die diese Arbeit übernimmt. Innerhalb von nur zwei Wochen hat er sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen gebaut. In einem selbstgeschweißten Metallrahmen wird ein Spritzgerät eingespannt, das die weiße Acrylfarbe per Knopfdruck gezielt auf die Schienenseiten sprüht. Das Gerät wird mit einer Person über die Schienen geschoben.

„Der große Vorteil der Maschine ist die kleine Größe und das geringe Gewicht. Zu zweit kann man sie problemlos in das Gleis heben. Außerdem arbeitet sie akkubetrieben und ist somit klimafreundlich und leise“, erzählt der 54-jährige gelernte Schlosser.

Bislang wurde die Maschine auf dem Gelände des Betriebshofes Ost erfolgreich getestet. Ziel ist es, die Maschine im gesamten Streckennetz einzusetzen – insbesondere dort, wo Gleise durch Sonneneinstrahlung extremer Hitze ausgesetzt sind.

Einen kurzen Film, der den Einsatz der Maschine anschaulich zeigt, findet sich auf dem youtube-Kanal der VGF:

https://youtu.be/jrGvHYNLpio