Weiterbildung

Weiterqualifizierung ernst nehmen
Gut ausgebildete Mitarbeitende zu haben, ist uns nicht nur für unseren Unternehmenserfolg wichtig. Mit unseren vielfältigen und bedarfsorientierten Programmen zur Weiterqualifizierung erhöhen wir gleichzeitig auch die Motivation und das Gefühl der Zugehörigkeit unserer Mitarbeitenden zur VGF. 

Ankommen
Um neuen Mitarbeitenden den Start bei uns zu erleichtern, lernen sie in unserem Einsteigerseminar den Aufbau, die Abläufe und wichtige Ansprechpartner kennen. Neue Führungskräfte erhalten außerdem eine Reihe von Schulungen, in denen sie umfassend über alle Führungsthemen bei uns informiert werden. Für diejenigen, ohne vorherige Führungserfahrung gibt es außerdem ein einjähriges Entwicklungsprogramm, um grundlegende Führungskompetenzen zu erlernen und Kontakte bei uns zu knüpfen. 

Weiterbildung
In unserem VGF-Bildungsprogramm bieten wir Seminare über Kommunikation, Zeitmanagement, Kreativität, Gesundheit im Job und verschiedene IT-Schulungen. Je nach Tätigkeitsfeld erfolgt zudem eine kontinuierliche, fachbezogene Qualifizierung. 

Die VGF-Akademie
Wir haben die VGF-Akademie gegründet, um unseren Mitarbeitenden neben dem Job noch viele Möglichkeiten zu geben, sich spezifisch weiterzubilden. Das Konzept ist voll aufgegangen und wird von unseren Mitarbeitenden gerne in Anspruch genommen. Die Kurse und Seminare der VGF-Akademie können gratis in der Freizeit besucht werden, getreu dem Motto: Unsere Mitarbeitenden investieren ihre Zeit, wir übernehmen die Kosten.

Das Seminar-Angebot umfasst ganz unterschiedliche Bereiche: Von Kreativ-Kursen wie Malen oder Gitarren-Unterricht über Computerschulungen, Sprachkurs, Rhetorik oder Helfer-Training bis hin zu Straßenbahnfahren für Nichtstraßenbahnfahrer und Fortbildungen für Führungskräfte.

Das Programm ist bewusst bunt gemischt, damit für jeden etwas dabei ist. Denn uns ist wichtig, unsere Mitarbeitenden beruflich und privat weiterzubringen.