Leitung des Geschäftsbereichs Projekt- und Gebäudemanagement (d/m/w)

Wir bewegen Menschen

Als Verkehrsdienstleisterin arbeiten wir an der Zukunft Frankfurts – als Arbeitgeberin kümmern wir uns mit Ihnen um Ihre Zukunft. Darum leben wir in unserem Unternehmen Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und unterstützen Sie mit vielfältigen Benefits. Wir glauben: Der Nahverkehr ist die Zukunft der Mobilität. Deswegen entwickeln wir mit Leidenschaft neue Ideen und Konzepte.  

Arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts!   

Ihre Aufgaben

Die Stadt Frankfurt wächst und damit auch die Nachfrage im Nahverkehr. Darüber hinaus ist es – vor allem mit Blick auf den Klimaschutz – Ziel der Stadt Frankfurt, Anteile vom Individualverkehr auf den ÖPNV zu lenken. Hierfür müssen Kapazitäten und Verkehrsinfrastrukturen geschaffen, erhalten und betrieben werden. Dabei gilt es auch, Aspekte der Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu berücksichtigen.
 
Diese und weitere Zukunftsaufgaben liegen bei der VGF im Geschäftsbereich Projekt- und Gebäudemanagement. Hier werden sämtliche Neu-, Umbau- und Erweiterungsvorhaben von der Entwicklungsphase bis zur Übergabe an die Nutzenden projektiert und umgesetzt. Dies reicht vom einfachen barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestellen bis hin zu Streckenweiterungen der Stadtbahn oder dem Neubau eines Betriebshofes. Das Gebäudemanagement umfasst das Facility Management für die 27 unterirdischen Stationen sowie die Betriebshöfe; darüber hinaus wird in diesem Bereich die Bauinstandhaltung, Reinigung und Winterdienst verantwortet.
  • Als Leitung des Geschäftsbereichs sind Sie für die Führung von ca. 200 Mitarbeitenden verantwortlich und sorgen für ein vertrauensvolles und produktives Arbeitsklima, geprägt von Fairness, Transparenz und gegenseitigem Respekt
  • Sie verantworten die strategische Ausrichtung und die Leitung des Gebäudemanagements und der Infrastrukturprojekte
  • Sie berichten direkt an den Geschäftsführer Technik und arbeiten in städtischen Gremien an der Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt mit
  • Mit der Gestaltung der Frankfurter Verkehrsinfrastruktur sichern Sie nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und des ÖPNV, sondern wirken auch aktiv an der Entwicklung des Stadtbilds mit 
  • Sie repräsentieren die VGF gegenüber Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit, Medien, Bürgern, Wirtschaft und Branchenverbänden
  • Sie führen neue Planungs- sowie Arbeitsprozesse bei der Projektbearbeitung und der Gebäudebewirtschaftung ein
  • Sie verantworten die Investitions-, Personal- und Budgetplanung für Ihren Geschäftsbereich

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Master- bzw. Diplom-Studium, idealerweise in der Richtung Architektur oder Bauingenieurwesen, erfolgreich abgeschlossen
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Führungskompetenz und haben Erfahrung in der Leitung großer Bereiche
  • Sie bringen vertiefte Erfahrung im Bereich Planung und Bau im öffentlichen Raum mit
  • Ihre weitreichende Projektleitungskompetenz konnten Sie bei der Steuerung von Projekten verschiedenster Größenordnung unter Beweis stellen
  • Sie führen als Vorbild, sind empathisch, motivieren, fördern Ihre Mitarbeitenden und sorgen für einen guten Teamzusammenhalt
  • Mit Ihrem Gestaltungswillen und Ihrem zukunfts- und ergebnisorientierten Handeln und Denken bringen Sie Themen voran und setzen sich eigeninitiativ für die Weiterentwicklung Ihres Bereiches ein
  • Sie treten souverän auf, überzeugen mit Ihrer natürlichen fachlichen Autorität und verfügen über ein hohes Verhandlungsgeschick
  • Sie vernetzen sich aktiv und es fällt Ihnen leicht, auch komplexe Sachverhalte überzeugend und anschaulich zu kommunizieren

Unser Angebot

  • Freuen Sie sich auf ein außertarifliches Gehaltspaket, eine erfolgsabhängige Leistungsprämie, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge – und (selbstverständlich) ein kostenfreies Jobticket.
  • Im Zeichen der Nachhaltigkeit erhalten Sie bei uns anstelle eines Firmenfahrzeugs ein entsprechendes Mobilitätsbudget zu Ihrer freien Verfügung.
  • Es erwartet Sie eine 39-Stunden-Woche in Form der Vertrauensarbeitszeit. Je nach Einsatzbereich können Sie zudem tageweise mobil von zu Hause aus arbeiten.
  • Auch die Erholung darf natürlich nicht zu kurz kommen: So haben Sie Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie zwei weitere freie Tage an Weihnachten und Silvester.
  • Für die Freizeitgestaltung abseits der Arbeit sorgen regelmäßige Verlosungen von Tickets für Kultur- und Sportveranstaltungen.
  • Mit unserer Version einer Mini-Volkshochschule, unserer VGF-Akademie, erwarten Sie weitere persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten – getreu dem Motto: Sie investieren Ihre Zeit, wir übernehmen die Kosten!
  • Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des audit berufundfamilie ausgezeichnet. 

Bring deine Stadt ins Rollen!

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich gerne! 

Ansprechperson: Katharina Bieker 
Mobil: +49 (0) 160 97714715
 


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