Transparente Berichterstattung über unser Umweltmanagement

Für die VGF ist klar: Wirtschaft und Umwelt müssen Hand in Hand gehen. Daher hat sich die VGF entschlossen, das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufzubauen und damit noch besser der Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft nachzukommen.

EMAS unterstützt Unternehmen dabei, sich nachhaltig zu verändern und so einen wirksameren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. EMAS-geprüfte Organisationen stellen sicher, dass alle rechtlichen Verpflichtungen eingehalten werden. Sie berichten offen über alle wichtigen Umweltaspekte wie Energieverbrauch, Abfallaufkommen oder Emissionsausstoß und erarbeiten Maßnahmen und Ziele, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und so Ressourcen und Kosten intelligent einzusparen. Die Einbindung aller wichtigen Interessengruppen steht dabei klar im Vordergrund.

Eco-Modus

Energieeffizienz spielt eine entscheidende Rolle in unserem Handeln

Der „VGF-Eco-Modus“ ist ein unternehmensweites Energieeffizienz-Programm, das die VGF im September 2022 ins Leben gerufen hat. Der Fokus liegt dabei auf einem effizienten Fahrbetrieb. Ausführliche Informationen hierzu gibt es in dem VGF-Blog-Artikel.

Im Jahr 2023 konnte die VGF in ihren U- und Straßenbahnen bereits 6,9 Millionen kWh Energie einsparen: Neben der Erhöhung der Rückspeisespannung in U-Bahnen, welche den Austausch von Energie zwischen den Bahnen begünstigt, nutzt die VGF unter anderem ein neues Abstellkonzept, bei dem die Vorheiztemperatur der Bahnen nachts auf 8° C abgesenkt wird.

Seit Januar 2023 baut die VGF zudem LED-Lampen zur Innenbeleuchtung der R-, S-, U4- und U5-Wagen ein, sowie für die Außenbeleuchtung der S-Wagen. Sind im Jahr 2028 alle Leuchtstoffröhren ersetzt, bringt das eine Ersparnis von etwa 526.000 kWh pro Jahr.

Zukünftig sollen das neue Zugsicherungssystem DTC und das Vorhaben Frankfurt MIND(+) einen deutlich effizienteren Fahrbetrieb ermöglichen.

Aktuell läuft auch die Beschaffung erster Serienanlagen der „smarten Weichenheizung“. Deren Einsatz konnte im Testbetrieb den Energieverbrauch um 70% senken.

Weitere Informationen hält der Nachhaltigkeitsbericht der VGF bereit.

Klimaschutz und Klimaanpassung

Ökostrom für die VGF

Trotz der Einsparungen verbraucht die VGF sehr viel Energie: Etwa so viel Strom wie eine Kleinstadt benötigen die Bahnen, aber auch die Werkstätten, Betriebs- und Verwaltungsgebäude pro Jahr. Dieser kommt seit dem 1. Januar 2024 aus nachhaltigen Quellen.

Einen Teil ihres Strombedarfs bezieht die VGF direkt aus einem der größten Freiflächen-Solarparks Deutschlands. Der Park im Boitzenburger Land in Brandenburg wurde im September 2023 in Betrieb genommen. Für die VGF produziert er jährlich etwa 20.000 MWh – das entspricht circa 13 Prozent des Strombedarfs. Über ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA) der VGF mit der Mainova beliefert er die VGF über einen Zeitraum von zehn Jahren mit hochwertigem Ökostrom zu fixen Preisen.

Den restlichen Strom bezieht die VGF als Ökostrom von der Mainova. Dieser wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt und ist durch TÜV SÜD zertifiziert.

Klimaanpassungen

Mit dem Programm Grüne VGF sorgt die VGF für begrünte Haltestellen und Gleise und trägt dazu bei, die Stadtgesellschaft widerstandsfähiger gegen Extremwetterereignisse zu machen. Bei der Anpassung der Infrastruktur z.B. an Hitzeperioden geht die VGF auch mal ungewöhnliche Wege beispielsweise mit dem Weißen von Schienen mit einer selbstentwickelten Gleislackiermaschine.