Es lief fast alles glatt beim Glatteis

Eis und Eisregen haben am gestrigen 19. Dezember 2022 den Straßen- und Schienenverkehr schwer eingeschränkt und am frühen Montagmorgen auch viele Fahrgäste an den Haltestellen warten lassen.

 

Die eisigen Witterungsverhältnisse in der Nacht des 19. Dezembers ließen vor allem die U-Bahnen in den Betriebshöfen stehen: Schienen und Stromabnehmer waren vereist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebshöfe, des Gleisbaus und vom Oberleitungsbau arbeiteten von 3 Uhr 30 an daran, die Bahnen auf die Strecken zu bekommen. Im Netz fanden schon in der Nacht Enteisungsfahrten mit alten Straßenbahnen statt, deren Stromabnehmer nach den Erfahrungen mit dem Blitzeis 2013 die Oberleitungen schneller freifahren können als die modernen Fahrzeuge. Da auch die Schienen in den Betriebshöfen und Abstellanlagen eingefroren und die Stromabnehmer so voller Eis waren, dass sie keinen Kontakt zu den Oberleitungen bekamen, konnten erst nach und nach die Bahnen aus den Betriebshöfen befreit werden.

Der schnelle und unkonventionelle Einsatz der Mitarbeiter:innen hat dazu beigetragen, die Situation zügig zu entspannen und gegen 10 Uhr fast alle Bahnen auf die Strecke zubringen so dass bis spätestens mittags der reguläre Betrieb wieder hergestellt war.