Mobilität für Alle

Fahrgastbegleitservice in Frankfurt

Der Fahrgastbegleitservice richtet sich an alle Fahrgäste, die aktive Hilfe bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen. Das können Seniorinnen und Senioren, (vorübergehend) mobilitätseingeschränkte Personen und alle Fahrgäste sein, die Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen.

Der Fahrgastbegleitservice ist ein kostenloses Angebot der VGF. Sie bezahlen nur Ihre Fahrkarte.

So funktioniert der Service:

  • Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin per Online-Formular oder Telefon so früh wie möglich, gerne eine Woche im Voraus.
  • Der Begleitservice holt Sie zum vereinbarten Termin an der Wohnungstür ab und begleitet Sie auf Wunsch selbstverständlich auch wieder nach Hause.

Begleitfahrten sind je nach Entfernung des Fahrtziels zu folgenden Zeiten möglich:

Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wichtige Hinweise zur Auftragsdurchführung:

  • Die Aufträge beginnen und enden an der Wohnungstür
  • Die Fahrgastbegleitung darf keine Gegenstände aus Ihren Geldbörsen, Taschen, Koffern oder ähnlichen Transportmitteln für Sie herausholen
  • Die Fahrgastbegleiter: innen übernehmen für Sie keine Bezahlvorgänge oder Bargeldabhebungen am Geldautomaten
  • Dies gilt auch bei Behördengängen oder bei Bankgeschäften   
  • Die Begleitung von Rollstuhlfahrenden ist nur möglich, wenn Sie den Rollstuhl eigenständig bedienen können
  • Eine Fahrgastbegleitung zum Einkaufen erfolgt nur im Rahmen einer ÖPNV-Fahrt. Die Kund:innen müssen in der Lage sein, den Einkauf selbst zu tätigen. Zur Beachtung: Unsere Fahrgastbegleiter:innen tragen keine Einkäufe
  • Kleine Geschenke, Trinkgelder oder sonstigen Aufmerksamkeiten dürfen die Mitarbeitenden leider nicht annehmen. Sie freuen sich aber sehr über ein Lächeln oder ein freundliches Dankeschön.
  • Der Begleitweg kann für einen kurzen Zwischenstopp (z.B.: Einlösung Rezept in Apotheke) genutzt werden

Online-Buchungsformular

Kontaktdaten

Telefonische Auftragsannahme und Kontakt für Fragen:

Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Telefon: 069 213-23188

Auftragsstornierung:

Telefon: 069 213-23188
E-Mail: s.Fahrgastbegleitservice@vgf-ffm.de stornieren

Anregungen, Kritik oder Anerkennung:

Anregungen, Kritik oder Anerkennung können sie gerne schriftlich an info@vgf-ffm.de senden.

So erkennen Sie den Fahrgastbegleitservice:

Die Mitarbeitenden sind an der VGF-Dienstkleidung und ihrem Dienstausweis "Fahrgast-Begleitservice" zu erkennen. Brusttasche und Rücken sind mit dem Hinweis "Service & Fahrgastbegleitung" versehen. Ein Betriebsausweis wird von dem Personal mitgeführt und kann auf Verlangen vorgelegt werden.

Die Informationen zur Fahrgastbegleitung sind auch in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache verfügbar.