Mobilität für Alle
Fahrgastbegleitservice in Frankfurt
Der Fahrgastbegleitservice richtet sich an alle Fahrgäste, die aktive Hilfe bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen. Das können Seniorinnen und Senioren, (vorübergehend) mobilitätseingeschränkte Personen und alle Fahrgäste sein, die Unterstützung und Orientierungshilfe benötigen.
Der Fahrgastbegleitservice ist ein kostenloses Angebot der VGF. Sie bezahlen nur Ihre Fahrkarte.
So funktioniert der Service:
- Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin per Online-Formular oder Telefon so früh wie möglich, gerne eine Woche im Voraus.
- Der Begleitservice holt Sie zum vereinbarten Termin an der Wohnungstür ab und begleitet Sie auf Wunsch selbstverständlich auch wieder nach Hause.
Begleitfahrten sind je nach Entfernung des Fahrtziels zu folgenden Zeiten möglich:
Montag bis Freitag: 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wichtige Hinweise zur Auftragsdurchführung:
- Die Aufträge beginnen und enden an der Wohnungstür
- Die Fahrgastbegleitung darf keine Gegenstände aus Ihren Geldbörsen, Taschen, Koffern oder ähnlichen Transportmitteln für Sie herausholen
- Die Fahrgastbegleiter: innen übernehmen für Sie keine Bezahlvorgänge oder Bargeldabhebungen am Geldautomaten
- Dies gilt auch bei Behördengängen oder bei Bankgeschäften
- Die Begleitung von Rollstuhlfahrenden ist nur möglich, wenn Sie den Rollstuhl eigenständig bedienen können
- Eine Fahrgastbegleitung zum Einkaufen ist möglich, aber nur in dem Umfang, was Sie selbst tragen können
- Kleine Geschenke, Trinkgelder oder sonstigen Aufmerksamkeiten dürfen die Mitarbeitenden leider nicht annehmen. Sie freuen sich aber sehr über ein Lächeln oder ein freundliches Dankeschön.
Online-Buchungsformular
Telefonische Auftragsannahme und Kontakt für Fragen:
Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Telefon: 069 213-23188
Auftragsstornierung:
Telefon: 069 213-23188
E-Mail: s.Fahrgastbegleitservice@vgf-ffm.de stornieren
Anregungen, Kritik oder Anerkennung:
Anregungen, Kritik oder Anerkennung können sie gerne schriftlich an info@vgf-ffm.de senden.
So erkennen Sie den Fahrgastbegleitservice:
Die Mitarbeitenden sind an der VGF-Dienstkleidung und ihrem Dienstausweis "Fahrgast-Begleitservice" zu erkennen. Brusttasche und Rücken sind mit dem Hinweis "Service & Fahrgastbegleitung" versehen. Ein Betriebsausweis wird von dem Personal mitgeführt und kann auf Verlangen vorgelegt werden.
Die Informationen zur Fahrgastbegleitung sind auch in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache verfügbar.