Bauvorhaben Frankfurter Berg

Die U-Bahn-Linie U5 wird nicht nur hinter dem Hauptbahnhof verlängert - und damit das neue EU-Viertel ans ÖPNV-Netz anbinden -, sondern auch am anderen Ende. Hinter der dortigen Endstation "Preungesheim" ist der Ausbau bis zur S-Bahn-Station "Frankfurter Berg" geplant.

Projekt mit Geschichte

Die Verlängerung der Stadtbahn ist 2005 als Teil des Gesamtverkehrsplans beschlossen worden. 2012 wurde das Vorhaben aus Kostengründen und zugunsten anderer Projekte, wie dem Ausbau der Stadtbahn ins Europaviertel, zurückgestellt. Im Jahr 2017 wurde es wieder aufgenommen. Im Jahr 2021 wurde die Verlängerung als ein Ziel im Nahverkehrsplan 2025+ der Stadt Frankfurt am Main definiert. Am 27. Oktober 2025 hatte der Mobilitätsausschuss einstimmig für die Weiterverfolgung des Projekts gestimmt. 

Was ist geplant

Im Jahr 2031 könnten die Arbeiten für die Verlängerung der U5 ab Preungesheim beginnen. Auf einer Strecke von 1,5 km sind drei neue Haltestellen vorgesehen: „August-Schanz-Straße“, „Berkersheimer Weg“ und „Frankfurter Berg“. Dort endet die Neubaustrecke direkt vor der gleichnamigen S-Bahnstation. Der Ausbau ist für drei Jahre angesetzt. 

Die neue Trasse soll von der Haltestelle Preungesheim westlich neben der Homburger Landstraße bis zur Autobahnanschlussstelle BAB A661 verlaufen. In Höhe der Anschlussstelle schwenkt die Trasse auf die Mitte der Straße und verbleibt dort bis zu dem Ende.

Auf beiden Straßenseiten sollen jeweils mehr als zwei Meter breite Geh- und Radwege entstehen. Die Radwege sind baulich durch einen Bordstein zur Fahrbahn getrennt. Dies erhöht die Verkehrssicherheit gegenüber dem Straßenverkehr. Um das räumlich umsetzen zu können, soll der Straßenraum insgesamt verbreitert werden.

Zusätzlich wird geprüft, ob an der Endhaltestelle „Frankfurter Berg“ ein Park-and-Ride Parkplatz mit 60 Stellplätzen umsetzbar ist. Die U-Bahn soll nach Fertigstellung des neuen Abschnitts in der Hauptverkehrszeit im 5-Minuten-Takt, in der Nebenzeit alle 7,5 Minuten fahren. Wo möglich, sollen die Gleise begrünt werden. 

Die nächsten Schritte

Bevor der Bau beginnen kann, sind umfangreiche Planungs-, Genehmigungs- und Vorbereitungsphasen erforderlich. Für die Entwurfsplanung sind anderthalb Jahre vorgesehen. Zwei Jahre werden für das Planfeststellungsverfahren angesetzt. Weitere zwei Jahre dauert es, die Bau- und Finanzierungsvorlage zu erstellen und die Bauleistungen auszuschreiben. Um den notwendigen Straßenquerschnitt inklusive Fuß- und Radwegen realisieren zu können, müssen Flächen von mehreren vom Ausbau betroffenen Grundstücke von der Stadt Frankfurt erworben werden. Die Stadt Frankfurt wird auf die Grundstückseigentümer zugehen, um sinnvolle Lösungen zu finden.

Ausführliche Informationen sind in der Projektpräsentation (pdf) zu finden.