"U5-100"

Frankfurts U-Bahn der Superlative

Einen Tag nach dem diesjährigen Fahrplanwechsel geht am 13. Dezember in den frühen Morgenstunden ein innovativer Neuzugang des VGF-Fuhrparks zum ersten Mal mit Fahrgästen auf die Reise. Es handelt sich um einen regulären Stadtbahnzug der Baureihe „U5“, der durch zwei neue Mittelteile auf 100 Meter verlängert wurde: der „U5-100“.

„Die Verkehrswende wird und muss kommen“, so Stefan Majer, Dezernent für Mobilität und Gesundheit. „Jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen und die Fahrzeugflotte unseres städtischen Verkehrsunternehmens auszubauen, ist deshalb die einzig richtige Entscheidung. Wir investieren in eine moderne und nachhaltige Mobilität.“

Die neuen Mittelteile, die 48 Sitz- und 136 Stehplätze bieten, sind jeweils 25 Meter lang, haben drei Drehgestelle, von denen zwei angetrieben sind, ein Gelenk in der Mitte und verfügen über einen eigenen Stromabnehmer. Sie haben keine Fahrerkabinen und sind stattdessen mit zwei Notfahrerständen ausgestattet. Mit diesen sind sie zwar fahr- und rangierfähig, sie sind allerdings dazu vorgesehen, in bestehende Zugverbände integriert zu werden und die Bahnen auf 75 bzw. 100 Meter Länge zu verlängern.

Längstes Stadtbahn-Fahrzeug der Welt

„Durch diese Form der Kupplung sind die Bahnen durchgängig und auf ganzer Länge begehbar“, erläutert Michael Rüffer, VGF-Geschäftsführer für Technik und Betrieb, das für Stadtbahnen neue Fahrzeugkonzept. „Mit dem Einsatz fahrerstandsloser Fahrzeuge zur schnellen Kapazitätserweiterung unserer Stadtbahnzüge begehen wir hier in Frankfurt wieder einmal technisches Neuland“.

Die schon vorhandenen Fahrzeuge des Typs „U5“ auf diesem Weg zu ergänzen und zu verlängern, ermöglicht die Erhöhung der Beförderungskapazität auf vergleichsweise einfache und wirtschaftliche Art und beschert der Mainmetropole das weltweit längste Stadtbahn-Fahrzeug.

Angeliefert hat der Hersteller Bombardier Transportation, der inzwischen zur Alstom Group gehört, die beiden ersten Mittelteile im Sommer 2021. In den vergangenen Monaten wurden die Fahrzeuge und ihre neue Software erfolgreich getestet, sodass sie jetzt für ihren Einsatz bereit sind. Bis voraussichtlich Ende 2022 wird die VGF 21 weitere Fahrzeuge erhalten. Insgesamt wurden 23 Mittelteile bestellt.

Erster Einsatz auf der U4

Eingesetzt werden die beiden neuen Fahrzeuge im 100 Meter langen Zugverband vom 13. Dezember an auf der Linie U4. Der Fahrplanwechsel 2021 bringt auf den Schienen der VGF noch weitere Verbesserungen mit sich: So sind auf der Linie U2 künftig einige Kurse mit 4- statt 3-Wagen-Zügen unterwegs, die Linien U6 und U7 fahren bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt und die Linien 11 sowie 21 fahren sonntags am Vormittag bereits früher im 10-Minuten-Takt. 

Umfassend und im Detail informierte die traffiQ in einer Pressemitteilung vom 2. Dezember („Fahrplanwechsel: Es tut sich viel“) über alle Neuerungen rund um den Fahrplanwechsel.

Weitere Informationen und Fotos rund um die neuen U5-Bahnen bietet der VGF-Blog: blog.vgf-ffm.de/u5-mittelteile, auch ein kurzer Youtube-Clip beschäftigt sich mit dem VGF-Neuzugang.