Der ÖPNV von morgen: Zukunftsprojekt Frankfurt MIND(+) mit neuer Website online

Flüssiger Verkehr, weniger Emissionen, Taktgenauigkeit- und Verdichtung im ÖPNV: das sind die Ziele des innovativen Verbundvorhabens Frankfurt MIND(+). Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und das Straßenverkehrsamt Frankfurt arbeiten hier gemeinsam an einem bestmöglichen Mobilitätsangebot für alle Menschen in Frankfurt. Nun ist die Projektwebsite www.frankfurtmindplus.de online und erklärt, worum es bei MIND(+) geht.

Was ist „Frankfurt MIND(+)“?

Das Projekt schafft die Voraussetzungen für ein multimodales, intelligentes, nachhaltiges und digitales Mobilitätsangebot in der Stadt Frankfurt. Im Zentrum stehen die Optimierung des innerstädtischen Verkehrsflusses und die Stärkung und gezielte Priorisierung des ÖPNV mithilfe eines umfassenden und intelligent gesteuerten Verkehrsmanagements. Stadtverträglich, nachhaltig und umweltfreundlich soll die Mobilität der Zukunft in Frankfurt sein, klimaschädliches Kohlendioxid und gesundheitsschädliche Stickoxyde vermieden werden. „Innovative Projekte wie Frankfurt MIND(+) braucht es, um die Verkehrswende effizient voranzutreiben, Klimaschutzziele zu erreichen und dabei die Lebensqualität unserer Stadt zu verbessern“ betont Wolfgang Siefert, Frankfurter Dezernent für Mobilität. 

Die Struktur des Projekts

Insgesamt vier Bausteine bilden das Fundament von Frankfurt MIND(+):

  • „On-Board-Units“ (Rechnereinheiten, die in den Straßenbahnen installiert werden und kontinuierlich mit anderen Bahnen und Ampeln kommunizieren).
  • „Road-Site-Units“ (analog zu den On-Board-Units sind das Rechner entlang der Strecke an Ampeln).
  • „Kooperative Leitstellen“ (Sammlung, Verknüpfung und Austausch aller relevanter Daten).
  • „Digitaler Zwilling“ (Datenplattform, die Simulationen erstellt, um das bestehende System weiter zu verbessern).

Die Kombination und der ständige Kommunikations- und Datenaustausch dieser vier Bausteine führen zu optimalen Reiseketten für die Verkehrsteilnehmer:innen und somit zu einer Attraktivitätssteigerung des ÖPNV. Ziel ist es, noch mehr Verkehr weg vom Pkw hin zu Bussen und Bahnen zu verlagern.

Wie geht es weiter?

Das Verbundvorhaben Frankfurt MIND(+) wurde 2020 ins Leben gerufen. In den kommenden Monaten werden Konzepte und Planungen für das Projekt vervollständigt und Testbetriebe durchgeführt, um zu Beginn des Jahres 2025 auf der Pilotstrecke der U5 von der Konstablerwache bis nach Preungesheim in den Live-Betrieb gehen zu können.

Verknüpfung mit „Digital Train Control System Frankfurt“

Frankfurt MIND(+) ist eng verknüpft mit einem weiteren Innovationsprojekt: „Digital Train Control System Frankfurt“ (DTC), der neuen digitalen Zugsteuerung für Frankfurts U-Bahnen. Beide Projekte haben eine ganzheitliche Verkehrsoptimierung sowohl im Tunnel als auch an der Oberfläche zum Ziel. Infos zu dem Projekt gibt es auf der VGF-Innovationsseite.