Wie erwartet: Warnstreik bei U-Bahn und Straßenbahn in Frankfurt am Main

S-Bahnen und Busse fahren.

Bitte informieren und Alternativen nutzen!

 

Die Fahrerinnen und Fahrer der U-Bahnen und Straßenbahnen in Frankfurt am Main sind wie erwartet zum Warnstreik am Dienstag, 29. September 2020, aufgerufen. Damit werden ab Betriebsbeginn alle neun U-Bahn-Linien und zehn Straßenbahnlinien stillstehen. Der Streik soll nach bisherigen Informationen für 24 Stunden, also bis Mittwoch, 3.00 Uhr, aufrechterhalten werden.

Gerade das Bestreiken der U-Bahn als „Rückgrat“ des städtischen Nahverkehrsnetzes wird viele Fahrgäste schmerzhaft treffen. Da aber S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien planmäßig verkehren, können sie im dicht „gestrickten“ Frankfurter Nahverkehrsnetz vielfach als Alternative weiterhelfen – ein vollwertiger Ersatz für die bestreiken Linien können sie aber natürlich nicht sein.

Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die VGF empfehlen ihren Fahrgästen, sich möglichst kurz vor Fahrtantritt noch einmal aktuelle Informationen einzuholen. Man erhält sie über die Radiosender, am RMV-Servicetelefon 069 / 24 24 80 24, das rund um die Uhr erreichbar ist, im Internet (www.rmv-frankfurt.de) und in den sozialen Medien (siehe unten).

In der Internet-Fahrplanauskunft lassen sich die U-Bahn- und Straßenbahnverbindungen ausblenden, so dass nur die alternativen S-Bahnen, Regionalbahnen und Busse angezeigt werden, die tatsächlich verkehren: Unter "Womit" wählt man "Optionen anzeigen" und entfernt dort die Häkchen bei "U-Bahn" und bei "Straßenbahn".

Da die Gewerkschaft ihre Streikstrategie nur begrenzt offenlegt, stehen diese Hinweise unter Vorbehalt und können sich auch kurzfristig ändern. traffiQ und VGF werden im Internet, auf den Social-Media-Kanälen und mit Hinweisen insbesondere an die Radiosender regelmäßig und möglichst aktuell zur Streiklage informieren.

Diese Linien verkehren voraussichtlich trotz des Warnstreiks im öffentlichen Dienst:

>>   alle S-Bahn-Linien (S1 – S9)
>>   alle Regionalzüge
>>   alle Buslinien

Informationen im Internet und in den sozialen Medien:

>>   www.rmv.de
>>   www.rmv-frankfurt.de
>>   www.vgf-ffm.de
>>   www.facebook.de/VGFffm
>>   www.twitter.com/vgf_ffm.

(Stand: Montag, 28. September 2020, 16.00 Uhr)