Die VGF: Alle fahren mit
9 U-Bahn-Linien, 10 Straßenbahn-Linien,
400 Fahrzeuge auf den Schienen.
Dahinter steckt die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, kurz: die VGF.
Die VGF sorgt für Bewegung in Frankfurt.
Mit U-Bahnen und Straßenbahnen bringt sie alle an ihr Ziel:
- 750 Tausend Menschen, die in Frankfurt leben
- Touristen und Touristinnen aus aller Welt, die Frankfurt besuchen
- alle, die täglich zum Arbeiten nach Frankfurt kommen. Das sind oft mehr als 380 Tausend Menschen.
An Wochentagen ist Frankfurt also eine Eine-Million-Menschen-Stadt.
Gut, dass dann nicht alle mit dem Auto fahren,
sondern sehr viele auch mit den U-Bahnen oder Straßenbahnen.
Im Jahr 2019 hatte die VGF 200 Millionen Fahrgäste!
Deshalb ist das Motto der VGF: Alle fahren mit.
Die VGF bringt aber nicht nur Fahrgäste von A nach B.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der VGF kümmern sich noch um viele andere Dinge:
- Sie reparieren kaputte Fahrzeuge und Schienen.
- Sie reinigen Haltestellen und Stationen.
- Sie achten auf Sicherheit in Bahnen und Stationen.
- Sie legen die Fahrpläne mit den Abfahrzeiten fest.
- Sie beraten Fahrgäste und bieten Fahrgast-Begleitung für Senioren und Menschen mit Behinderung an.
Insgesamt arbeiten mehr als 2400 Frauen und Männer bei der VGF,
850 davon als Fahrer und Fahrerinnen in U-Bahnen und Straßenbahnen.
Daher ist die VGF einer der größten Arbeitgeber in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet.
Alle Texte wurden von Fachleuten der Praunheimer Werkstätten GmbH in Leichte Sprache übertragen und von Experten und Expertinnen in eigener Sache geprüft.

