Fußball-Europameisterschaft

VGF ist auf das Großereignis vorbereitet

Frankfurt wird während der EM vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Finale am 14. Juli 2024 im Ausnahmezustand sein – was an dieser Stelle nur positiv gemeint sein soll. Fünf Spiele im Stadion, eine 1,4 Kilometer lange Fan-Zone mit schwimmender Leinwand fürs Public Viewing am Main für bis zu 30.000 Zuschauer, folglich zahlreiche internationale Gäste, die sich in der Stadt aufhalten und bewegen. Das sind Herausforderungen für die Stadt und ihre Institutionen, von der Polizei bis zur Feuerwehr, von der Stadtreinigung bis zum Verkehrsbetrieb.

Straßenbahn zum Stadion

Neben der S-Bahn ist die Straßenbahn der VGF das probateste Mittel zur Anreise zum Stadion, zumindest wenn man als Fan schon in der Stadt ist. Auf die VGF kommt es deshalb (auch) an. Rückgrat ihres Einsatzes rund um die Kontinental-Meisterschaft ist die Stadion-Linie 20 zwischen Hauptbahnhof und EM-Arena. Wie bei anderen Veranstaltungen – Bundesliga-Spiele oder Konzerte – setzt sie die VGF neben der regulären Linien 21 ein.

Fünf Spiele sind in Frankfurt angesetzt, die ersten vier im Drei-Tage-Rhythmus:

17. Juni, 18 Uhr: Belgien vs. Slowakei
20. Juni, 18 Uhr: Dänemark vs. England
23. Juni, 21 Uhr: Schweiz vs. Deutschland
26. Juni, 18 Uhr: Slowakei vs. Rumänien
1. Juli, 21 Uhr: 1/8-Final (Sieger Gr. F vs. Dritter Gr. A, B, C)

Unabhängig vom frühen oder späten Anstoß beginnt der Stadionverkehr rund drei Stunden vorher. Dann setzt die VGF zehn Doppeltraktionen aus „S“-Wagen ein. Alle Wagen sind niederflurig / barrierefrei. Beim Abtransport fahren die Bahnen so lange Fahrgäste Richtung Innenstadt wollen. Die Leitstelle am Stadion ist besetzt, die VGF kann von hier aus den Betrieb flexibel koordinieren. Zusätzlich ist zwischen Hauptbahnhof und Stadion die Linie 21 im Zehn-Minuten-Takt unterwegs.

Sollte das Achtelfinalspiel am 1. Juli mit Verlängerung und Elfmeterschießen länger dauern – das Spiel beginnt ja auch erst um 21 Uhr – geht auch der Betrieb der Linie Linien U1 und U4 sowie 11, 12, 16 und 18 in die “Overtime“.

Eröffnung der Fan-Zone

Die Fan-Zone zwischen Eisernem Steg und Friedensbrücke wird schon am 12. Juni eröffnet. Dann bieten die U-Bahn-Linien U6 und U7 durch längere Züge mehr Fahrgästen Platz. Die Straßenbahn-Linie 22 fährt zusammen mit der 18 zwischen Offenbach Stadtgrenze und Hospital zum Hl. Geist bis 21 Uhr im Fünf-Minuten-Takt, bis Mitternacht alle siebeneinhalb Minuten.

Public Viewing am Main

Um die Übertragungen der EM-Spiele in der Fan-Zone zu sehen, bieten die U-Bahn-Linien U1, U2, U3, U4, U5, U6 und U7 mehr Platz durch längere Züge. Die U5 fährt vom 10. Juni an wieder bis Hauptbahnhof und ergänzt auf der „B“-Strecke die U4. Die Tram-Linien 11 und 12 fahren bis 1 Uhr in der Nacht alle 15 Minuten.

Auch auf anderen Linien ist während der Spiele mehr Betrieb: Auf den Linien 11, 12 und 14 wird der Takt im Spätverkehr verdichtet, um besonders im Innenstadtbereich auf der Altstadtstrecke mehr Kapazität anbieten zu können.

Zum Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel während der EM in Frankfurt siehe die gemeinsame Presse-Information von Stadt Frankfurt, Traffiq und VGF vom heutigen 6. Juni 2024.

Besondere Ansagen

Für die freundliche und im wahrsten Sinne des Wortes verständliche Ansprache der internationalen Gäste sorgt die VGF in den Bahnen der Linien 20 und 21: Zu den Matches spielt die VGF zwischen Hauptbahnhof und Stadion Willkommensansagen nicht nur in Deutsch und Englisch ab, sondern auch in den jeweiligen Sprachen der spielenden Mannschaften. Dank multilingualer Mitarbeiter der VGF sind die Ansagen in den Sprachen der Gastländer England, Slowakei und Rumänien intern vertont worden.  Belgische Fans begrüßt die VGF auf Französisch und Flämisch, wobei letztere Teillandessprache zusammen mit dem Dänischen die Einzigen waren, die das Unternehmen nach interner Suche nicht von VGF-Sprechern vertonen konnte, sondern „einkaufen“ musste. Auch Schwyzerdütsch erwies sich als schwierig, allerdings geht die VGF davon aus, dass sich die Fans des deutschen Gegners am 23. Juni auch in der hiesigen Landessprache werden ansprechen lassen.

Entsprechend mehrsprachig sind auch die akustischen Fahrgast-Informationen zum Betrieb der Bahnen zwischen Stadion und Hauptbahnhof sowie in die Innenstadt und zur Fan-Zone. An den Haltestellen „Hauptbahnhof“ sowie „Stadion Straßenbahn“ sind sie hinter den Informations-Tasten in den Wartehallen hinterlegt. So können Fahrgäste an diesen Haltestellen die Informationen – natürlich in den jeweiligen Sprachen – manuell anfordern.

Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Das Engagement der VGF zum Turnier geht noch weiter über den Fahrbetrieb hinaus: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs „Kundendienst und Vertrieb“ setzt die VGF an ausgewählten Schwerpunk-Stationen und -Haltestellen im Nahbereich der Fan-Zone ein. Einige von ihnen versorgen Schlachtenbummler auch rund um die Endhaltestelle „Stadion Straßenbahn“ mit Fahrgast-Informationen.

Die VGF hat auf die Vorbereitung hohen Wert gelegt, denn den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im direkten Kundenkontakt kommt eine besondere Rolle zu, schließlich sind sie mittendrin und fungieren als „Aushängeschild“ des Unternehmens. Um die Kolleginnen und Kollegen aus dem Ordnungsdienst, den mobilen Diensten, vom Infobus, der Service- und Sicherheitszentrale und aus den Service- und TicketCentern dafür bestmöglich zu rüsten, hat die VGF sie im April und Mai gezielt vorbereitet. In einer speziell zur EM konzipierten Kommunikationsschulung vermittelte die VGF den Kolleginnen und Kollegen in kleinen, gemischten Gruppen spannendes Wissen rund um Kommunikation und gab Tipps zum Umgang mit Fans aus anderen Ländern und Kulturen. Oberstes Ziel: Missverständnisse ausräumen und das gegenseitige Verständnis fördern. Ein besonderer Fokus der Schulung lag zudem darauf, zu erkennen, wie unterschiedlich Menschen aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und Prägungen Situationen wahrnehmen und reagieren. Die VGF-ler sollen sich das bewußt machen und entsprechend agieren, um die unterschiedlichen Gäste in der Stadt – und in den Bahnen der VGF – besser anzusprechen.

Frühsommerputz

Auch beim Thema „Reinigung“ setzt die VGF rund um das Turnier an: mit zusätzlichen Reinigungsintervallen an Schwerpunkt-Stationen und -Haltestellen im Innenstadtbereich (bspw. am Willy-Brandt-Platz und der Hauptwache). Die Haltestelle „Stadion Straßenbahn“ läßt die VGF an allen fünf Spieltagen im Anschluß an die Hin- bzw. nach der Rückfahrt der Fahrgäste reinigen.

Technische Störungen sollte es rund um die Spiele nicht geben, vermeiden lassen sie sich nicht. Allerdings möglichst schnell beheben, weshalb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs „Signaltechnik“ während der Spiele am Stadion Dienst tun. So will die VGF für eine schnelle Reaktion auf Störungen und deren Behebung sorgen.

Im „Host City Coordination Center“ der Stadt Frankfurt (HCCC) werden drei Mitarbeiter der VGF im Einsatz sein, um die Verbindung mit der Leitstelle der VGF zu halten und bei Bedarf zu koordinieren. Kommen sie möglichst selten zum Einsatz, hat die VGF ihr Ziel erreicht.