Große Nachfrage beim Deutschlandticket

Chipkarten sind auf dem Weg zu den VGF-Kund:innen

Das Deutschlandticket steht in den Startlöchern: Ab dem 1. Mai 2023 kann das deutschlandweit gültige ÖPNV-Ticket genutzt werden. Das Interesse am neuen Ticket ist sehr groß. Die VGF hat den größten Teil der interessierten Kund:innen bereits mit dem bestellten Deutschlandticket, das auf einer Chipkarte ausgegeben wird, versorgt.

In Einzelfällen werden die Chipkarten jedoch nicht bis zum 1. Mai bei den Kund:innen per Post eintreffen. Wer die Chipkarte nicht rechtzeitig zum 1. Mai erhält, sollte seine Bestellbestätigung mitführen und kann diese im Falle eine Kontrolle mit einem Ausweisdokument als Fahrberechtigung nutzen.

Die sehr hohe Nachfrage fordert VGF-Mitarbeitende und andere beteiligte Dienstleister. Derzeit sind alle Kundenkontaktstellen stark ausgelastet, ob im Aboservice oder an den TicketCentern. Deshalb kommt es bei der Bearbeitung von Kundenanliegen leider zu Verzögerungen.

Wer noch auf das Deutschlandticket umsteigen möchte, kann das jederzeit gerne tun: Einfach online unter meine.vgf-ffm.de ein Deutschlandticket-Abo bestellen (das dann ab Juni gültig ist). Im VGF-TicketCenter Hauptwache kann dann eine Startkarte für 49 Euro für Mai erworben werden. Sollten Kunden Unterstützung beim Kauf des Deutschlandtickets benötigen, erhalten sie diese beim VGF-Serviceteam im VGF-Pop-up-Store an der Hauptwache (von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr).

Die wichtigsten Informationen rund um das Ticket sowie häufig gestellte Fragen und Antworten hat die VGF für ihre Kund:innen hier zusammengetragen.