Verschiedene Projekte kommen voran

Neue DFI-Anzeiger // Auslieferung neuer „T“-Wagen und „U5“-Mittelteile

Die Arbeiten im Tunnel der Linien U4 und U5 gehen wie geplant voran. Und auch bei zwei anderen Projekten, über die die VGF berichtet hat, gibt es jeweils einen neuen Stand: In den vergangenen Tagen wurden entlang der Linie 11 an folgenden Haltestellen die neuen DFI-Anzeiger angebracht: „Zuckschwerdtstraße Bus”, „Tillystraße“ (Richtung Höchst), „Nied Kirche“ (in beiden Richtungen), „Luthmerstraße“ (in beiden Richtungen), „Wickerer Straße“ (in beiden Richtungen) sowie „Rebstöcker Straße“ (in beiden Richtungen).

Wie üblich findet in den ersten 14 Tage nach Montage ein Probebetrieb statt, bei dem es noch zu Anpassungen und Störungen kommen kann.

Lieferung „T“-Wagen und „U5“-Mittelteile

Auch im Fuhrpark tut sich etwas: Acht der neuen „T“-Wagen sind ausgeliefert, fünf davon sind in Betrieb, die restlichen drei werden darauf vorbereitet. Es handelt sich um dreiteilige Fahrzeuge mit 30 Meter Länge. In dieser Konfiguration erhält die VGF 24 Stück. Bei den restlichen Fahrzeugen der 58 Straßenbahnen umfassenden Bestellung handelt es sich um 40 Meter lange und durch ein Mittelteil verlängerte „T40“. Hiervon soll der erste zum Fahrplanwechsel im Juni 2024 in Betrieb sein.

Von den „U5“-Mittelteilen sind zwölf ausgeliefert, die restlichen elf sollen bis Ende des ersten Quartals 2024 folgen.

Informationen zu den Vorhaben finden sich auf der Homepage bzw. dem Blog der VGF: