Klimatisierung bei der VGF: Ein Überblick

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) betreibt eine Vielzahl von U-Bahnen und Straßenbahnen, von denen ein Großteil klimatisiert ist. Im Detail:

  • U-Bahnen: 224 von 277 Fahrzeugen sind mit Klimaanlagen ausgestattet.
  • Straßenbahnen: 74 von 112 Fahrzeugen verfügen über Klimatisierung. Zusätzlich sind sieben ältere, nicht klimatisierte Straßenbahnwagen im Einsatz.

Gründe für fehlende Klimaanlagen

Nicht alle Fahrzeuge der VGF sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Dies liegt daran, dass weiterhin ältere Bahnen in Betrieb sind, die entweder nicht nachgerüstet werden können oder kurz vor der Ausmusterung stehen. Eine Nachrüstung dieser Fahrzeuge wäre unwirtschaftlich.

Möglichkeiten der Nachrüstung

Bei bestimmten Fahrzeugtypen ist eine Nachrüstung mit Klimaanlagen nicht möglich. Dies betrifft:

  • Straßenbahnen des Typs "R" (38 Stück)
  • U-Bahnwagen des Typs "U4" (37 Stück)

Die Statik der Dächer dieser Fahrzeuge ist nicht auf das zusätzliche Gewicht der Klimaanlagen ausgelegt, die bis zu 1,5 Tonnen wiegen können. Bei Niederflurfahrzeugen gibt es keine andere vernünftige Option, als die Klimaanlagen auf den Dächern zu installieren.

Verbesserungen bei älteren Fahrzeugen

In die 38 "R"- und 37 "U4"-Wagen wurden neue Fenster mit Oberlichtern eingesetzt, die sich öffnen lassen, um mehr Frischluft ins Innere zu bringen.

Temperaturregelung und -grenzen

Bei der VGF gibt es keine festen Temperaturgrenzen, zu denen die Klimatisierung an- oder abgeschaltet wird. Die ideale Temperatur im Fahrgastraum ist abhängig von der Außentemperatur. Bei sommerlichen 30°C wird beispielsweise ein Wert von ca. 24°C angestrebt.

Pläne zur Verbesserung der Klimatisierung

Die nicht klimatisierten Fahrzeuge stammen aus Baujahren, in denen Klimaanlagen nicht zur Standardausstattung gehörten. Das ist heute nicht mehr der Fall: Alle von der VGF in Zukunft neu gekauften Fahrzeuge, werden selbstverständlich klimatisiert sein. 

Einfluss des Fahrpersonals und Temperaturwünsche der Fahrgäste

Das Fahrpersonal hat keinen Einfluss auf die Regelung der Klimaanlagen im Fahrgastraum. Diese Einstellungen werden von der jeweiligen VGF-Werkstatt vorgegeben. Die Temperaturregelung ist ebenfalls von der Werkstatt vorgegeben und kann nicht individuell nach den Wünschen der Fahrgäste angepasst werden. Die "richtige" Temperatur gibt es nicht, da die Meinungen der Fahrgäste hierzu stark variieren.

Herausforderungen bei der Klimatisierung

Trotz eingeschalteter Klimaanlagen kann es in Bussen und Bahnen heiß bleiben. Dies liegt an den kurzen Haltestellen-Abständen in Frankfurt (ca. 720 Meter bei U-Bahn-Stationen, 510 Meter bei Tram-Haltestellen). Beim Fahrgastwechsel gehen in der Regel alle Türen auf, wodurch viel kühle Luft entweicht.

Umgang mit defekten Klimaanlagen

Fahrzeuge mit defekten Klimaanlagen bleiben bis zum Betriebsende im Einsatz und werden anschließend instand gesetzt. Es wird sichergestellt, dass keine Bahn mit defekter Klimaanlage auf die Strecke geht.

Defekte Klimaanlage?

Sollte Ihnen ein Fahrzeug mit defekter Klimaanlage auffallen, können Sie uns gerne darüber informieren (via Social Media oder über das RMV-Kontaktformular). Wir reichen den Hinweis an unsere Werkstatt weiter und lassen die Anlage kontrollieren.