Experiment #Autofasten 2022 startet

Sechs Wochen lang aufs eigene Auto verzichten und stattdessen Bahnen, Busse und Carsharing nutzen – das ist das Prinzip der Aktion #Autofasten2022, die bereits zum dritten Mal von der VGF und dem Carsharing-Anbieter book-n-drive durchgeführt wird.

Im Februar wurden Frankfurter Autobesitzer:innen aufgerufen, sich zu bewerben, heute, am 2. März, zum Start der Fastenzeit darf die ausgewählte Teilnehmerin ihre Autoschlüssel in die Obhut der VGF geben und bekommt im Austausch dafür ein kostenloses, sechs Wochen gültiges ÖPNV-Ticket für ihre gewohnten Strecken sowie 250 Euro Fahrtguthaben von book-n-drive, das beliebig eingesetzt werden kann. „Genau solche Aktionen braucht es, um ein Umdenken anzustoßen“, lobt Mobilitätsdezernent Stefan Majer das Experiment.

„Der Umstieg vom Auto auf die Schiene ist maßgeblich entscheidend für die Verkehrswende. Dafür arbeiten wir täglich an der Verbesserung unseres Angebots und freuen uns über jeden Fahrgast, den wir damit überzeugen“, so VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott.

Auch Andreas Hornig, Geschäftsführer von book-n-drive sieht die Vorteile des Experiments: „Viele Kund:innen finden den Weg zu uns, nachdem sie ihr Auto verkauft haben. Oftmals fällt dieser Schritt nicht leicht. Zu groß sind die Gewohnheit und die Befürchtung, Abstriche machen zu müssen. Mit der Aktion wollen wir Autobesitzer:innen die Chance geben, eine Umstellung auf Probe zu erleben, um zu sehen wie einfach und bequem nachhaltige Mobilität sein kann.“

Die Fastenzeit endet am 14. April. Bis dahin bekommt man auf den Social-Media-Kanälen der VGF regelmäßige Einblicke in den Alltag der Teilnehmerin ohne eigenes Auto:

instagram.com/vgf_allefahrenmit

facebook.com/VGFffm

twitter.com/vgf_ffm