Gleisbau: Grüngleis in der Wittelsbacherallee

Rasen ersetzt Schotter - Bauarbeiten Ende Oktober abgeschlossen.

Seit 4. Oktober 2022 führt die VGF Arbeiten an den Gleisen in der Wittelsbacherallee aus. Auf zwei Abschnitten, 500 und 270 Meter lang, wird das Schotterbett durch Rasengleis ersetzt. Die Arbeiten dauern bis 30. Oktober.

„Nicht zuletzt der heiße Sommer 2022 hat die Themen ‚Klimaschutz‘ und ‚Flächenversiegelung‘ wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Wo es möglich ist, soll es in VGF-Gleisen blühen“, so Mobilitätsdezernent Stefan Majer.

VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer ergänzt: „In den kommenden Jahren könnten rund 14 km zweigleisige Streckenabschnitte im Straßenbahnnetz und rund 10 km zweigleisige Streckenabschnitte im U-Bahn-Netz für eine Begrünung in Frage kommen.“ Welche Strecken letztlich begrünt werden, ist abhängig von einer grundsätzlichen Prüfung der Abschnitte und ihrem aktuellen Zustand.

Vorteile für die Stadtökologie

Denn Pflanzen – egal ob Rasengleis wie an der Stresemannallee oder Sedum wie in Niederrad (Sedum ist die Bezeichnung für ein Pflanzengemisch, das aus mehreren hitzebeständigen und flachwüchsigen Sorten besteht, die aufwendigen Grünschnitt oder teure Bewässerungsanlagen überflüssig machen) – sehen im Stadtbild nicht nur attraktiv aus, sie verbessern auch das städtische Klima. Außerdem filtern sie Feinstaub, speichern Wasser, bieten Lebensraum für Insekten und haben so einen nachhaltigen Klimaeffekt. Für die Stadtökologie hat ein begrüntes Gleis eine Reihe an Vorteilen:

  • weniger schallreflektierende Oberflächen
  • Verbesserung des Stadtklimas durch Verdunstungskühlung
  • Aufnahme von Feinstaub und Schutz vor Wiederaufwirbelung
  • verbesserte Regenwasser-Rückhaltung im begrünten Gleis und damit…
  • geringerer Abfluss (Gleisentwässerung)
  • grüneres Stadtbild
  • hoher Blütenanteil (Sedum und Kräutermischungen) hilfreiche Nahrungsquelle für (Wild-)Bienenpopulation
  • Senkung der Schienentemperatur (im Sommer)

Grüne Gleise

Zu Zeit sind bei der VGF vor allem Trassen der Straßenbahn begrünt:

  • Verschiedene Abschnitte der Linie 17 (Stresemannallee, zwischen Leonardo-da-Vinci-Allee und Rebstockbad sowie vor der Messe)
  • Abschnitt der  Linie 18 (zw. Friedberger Landstraße und Gravensteiner-Platz)
  • Linie 12 (im Bereich Adolf-Miersch-Straße bis Bahnhof Niederrad)
  • Linie 12 und 18 (Hessendenkmal)

Im U-Bahn-Netz kommen dazu:

  • Der Riedberg-Abschnitt der Linien U8 und U9
  • Abstellgleise im Betriebshof Ost

Zusammen sind das 12,4 Kilometer Rasengleis, wovon rund 4 Kilometer im U-Bahn-Netz liegen. Mit Wiederinbetriebnahme der Strecke in der Wittelsbacherallee wird der Anteil Rasengleis im Tramnetz (Betriebsstreckenlänge: 68,67 Kilometer) um rd. 770 Meter auf 13,1 Kilometer steigen, davon  9,1 Kilometer Straßenbahn.

Planungen für 2022 und 2023

Für die Jahre 2022 und 2023 hat die VGF die Begrünung von drei Abschnitten vorgesehen:

  • Wittelsbacher Allee (hier haben die Arbeiten wie genannt begonnen)
  • Lückenschluß Messe – Friedrich-Ebert-Anlage
  • Mörfelder Landstraße zw. Breslauer Straße und Stresemannallee

Ein Abschnitt Grüngleis auf der Linie U6 zw. Industriehof – Hausen wird nicht vor 2024 realisiert.

Hintergrund-Informationen auf dem VGF-Blog

Auf ihrem Blog hat die VGF einen Hintergrund-Text zum Thema „Grüngleise“ publiziert, der noch immer aktuelle Informationen enthält:

Blühende Landschaften - VGF-Blog (vgf-ffm.de)

 

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