Weiße Farbe für „Gleisparker“

VGF frischt Markierungen in der Schwarzwaldstraße auf

Um den Verkehrsfluss weiter zu optimieren, wurden die Markierungen für parkende Autos in der Schwarzwaldstraße in Niederrad wieder mit weißer Farbe nachgestrichen. Damit soll den Autofahrer:innen noch sichtbarer werden, bis zu welcher Stelle Autos geparkt werden können, ohne die Straßenbahnen zu behindern.

In der Schwarzwaldstraße wurden die Bahnen in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt 69-mal an der Weiterfahrt gehindert, weil Autos zu weit aus Kopfparklücken ragten. Insgesamt 59 Stunden standen die Bahnen 2022 und 2023 dort, anstatt zu fahren – denn häufig konnte es erst weitergehen, wenn die Autos abgeschleppt waren.

Mobilitätsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der VGF, Wolfgang Siefert, äußert dazu: „In der Schwarzwaldstraße kommt es immer wieder zu vermeidbaren Behinderungen des Straßenbahnverkehrs durch Fahrzeuge, die zu nah an den Schienen abgestellt werden. Die Folgen sind Verspätungen und Fahrtausfälle, die besonders im Stadionverkehr für die Eintrachtspiele und bei Konzerten für große Verärgerung bei den zahlreichen umweltbewusst anreisenden Gästen und Fans sorgen. Wir hoffen, dass die aufgefrischten Markierungen dazu beitragen werden, die Aufmerksamkeit beim Parken zu erhöhen und solche Störungen im Straßenbahnverkehr zukünftig zu reduzieren.“

Die Markierungen wurden insgesamt auf einer Länge von 200 Metern nachgestrichen.