Die Fahrgast-Begleitung der VGF
Brauchen Sie Hilfe?
Sind Sie mit dem Rollator oder dem Rollstuhl unterwegs?
Haben Sie Probleme, sich in der Stadt zurecht zu finden?
Fühlen Sie sich wegen einer Sehbehinderung unsicher?
Dann sind die Fahrgast-Begleiter und Begleiterinnen der VGF gerne für Sie da!
Die Fahrgast-Begleitung ist ein Angebot für alle Fahrgäste,
die Unterstützung bei der Fahrt mit der U-Bahn oder mit der Straßenbahn brauchen.
Die Fahrgast-Begleitung kostet nichts.
Sie zahlen nur Ihre Fahrkarte.
So bekommen Sie eine Fahrgast-Begleitung:
Sie bestellen den Begleiter oder die Begleiterin per Telefon.
Die Nummer ist: 069 − 213 231 88
Sie können von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 15:00 Uhr anrufen.
Bitte geben Sie uns möglichst früh Bescheid, für wann Sie eine Begleitung brauchen.
Am besten eine Woche vorher.
Der Fahrgast-Begleiter oder die Begleiterin holt Sie an der Wohnungstür ab und
begleitet Sie auch wieder nach Hause.
Sie erkennen den Begleiter oder die Begleiterin an der VGF-Uniform.
Außerdem steht auf dem Dienstausweis: Fahrgast-Begleitservice.
Wichtig:
Die Fahrgast-Begleitung ist nur zu bestimmten Zeiten möglich:
Montag bis Freitag von 07:15 bis 18:45 Uhr
Am Samstag und Sonntag ist leider keine Fahrgast-Begleitung möglich.
Bestellen Sie zum ersten Mal eine Fahrgast-Begleitung?
Dann brauchen wir erst Ihren Namen, Ihre Adresse und ein paar andere Daten.
Wir haben dafür ein Formular vorbereitet.
Sie finden es hier: Online-Formular Fahrgast-Begleitung.
Wenn Sie das Formular lieber ausdrucken wollen, dann können Sie es hier auch herunterladen: Formular Fahrgast-Begleitung (PDF).
Bitte füllen Sie das Formular aus und unterschreiben Sie es.
Schicken Sie es dann an die VGF,
entweder per Post an:
VGF
Kurt-Schumacher-Straße 8
60311 Frankfurt
Oder per E-Mail an: s.Fahrgastbegleitservice(at)vgf-ffm.de
Dann melden wir uns bei Ihnen und vereinbaren einen Termin!
Haben Sie noch Fragen zur Fahrgast-Begleitung?
Dann rufen Sie uns gerne an!
Die Nummer ist: 069 − 213 231 88.
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 15:00 Uhr da.
Informationen zum Fahrgast-Begleitservice in Deutscher Gebärdensprache finden Sie hier.
Online-Formular Fahrgastbegleitservice
Wichtig: E-Mails und Datenschutz
Danke, dass Sie der VGF auf dem Formular einige persönliche Daten anvertraut haben.
Selbstverständlich gibt die VGF diese Daten nicht weiter.
Aber wir haben einen Hinweis für alle Fahrgäste,
die uns per E-Mail schreiben:
Der Kontakt per E-Mail und über das Internet ist nicht immer sicher.
Es kann passieren, dass fremde Personen Ihre E-Mails lesen oder etwas am Text ändern.
Möchten Sie das auf keinen Fall riskieren?
Dann schicken Sie uns das Formular lieber per Post
und rufen Sie uns bei Fragen an!
Das ist unsere Post-Adresse:
VGF
Kurt-Schumacher-Straße 8
60311 Frankfurt
Das ist unsere Telefon-Nummer: 069 − 213 231 88.
Video zum Fahrgast-Begleitservice in Deutscher Gebärdensprache
Alle Texte wurden von Fachleuten der Praunheimer Werkstätten GmbH in Leichte Sprache übertragen und von Experten und Expertinnen in eigener Sache geprüft.

