U6 und U7 fahren wieder

VGF schließt Arbeiten im Tunnel der "C"-Strecke pünktlich ab.

Die VGF hat ihre umfangreichen Arbeiten im Tunnel der Linien U6 und U7 pünktlich und wie angekündigt abgeschlossen. Seit Betriebsbeginn am heutigen Montag, 28. Juli 2025, fahren die beiden Linien wieder nach Fahrplan und auf ihren ganzen Strecken.

Der Tunnel der „C“-Strecke war seit 7. Juli wegen diversen Instandsetzungs-Arbeiten zwischen den Stationen „Alte Oper“ und „Industriehof“ gesperrt. Auf dem unterbrochenen Abschnitt hatte die VGF Ersatzbusse eingesetzt.

Arbeiten im Tunnel

In der Station „Bockenheimer Warte“ erneuerte die VGF ein Gleichrichterwerk, das als Teil der Fahrstromversorgung Wechsel- in den von den U-Bahnen benötigten Gleichstrom umwandelt. 

Die VGF wechselte im Tunnel Schienen auf insgesamt 900 Meter Länge aus, Schienenstöße – die Verbindungen zwischen den einzelnen Schienen – wurden erneuert, auch an der Fahrleitung fanden Arbeiten statt. Wartungsarbeiten betrafen die im Tunnel verbaute Signaltechnik und die Beleuchtung.

Darüber hinaus wurden für BOS-Funk rd. 8.000 Meter Kabel eingezogen. BOS-Funk ist ein nicht öffentlicher mobiler Landfunkdienst, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Polizei, Feuerwehr) genutzt wird.

In den gesperrten Stationen erneuerte die VGF die in die Decken eingebauten Rauchschürzen, die im Brandfall die Verrauchung der Station verzögern und so die rechtzeitige Evakuierung ermöglichen sollen.

In den Stationen „Westend“ und „Kirchplatz“ erneuerte die VGF die Schilder mit den Stationsnamen, hier wurden auch die zum Gleis liegenden Tunnelwände neu gestrichen und der Graffiti-Schutz neu aufgetragen.

Die Sperrung nutzte die VGF weiterhin zur Wartung von zwei Fahrtreppen in den Stationen „Kirchplatz“ und „Leipziger Straße“, außerdem zur Vorbereitung des Einbaus ihres DTC-Systems („Digital Train Control“) auf der „C-Strecke“.

Den Abschluss der Arbeiten bildeten am Wochenende 25./27. Juli umfangreiche Reinigungsarbeiten in Stationen und Tunnel.

Der Abschnitt gehört zur U-Bahngrundstrecke „C“ und wurde am 11. Oktober 1986 in Betrieb genommen. Heute verkehren auf ihm die Linien U6 und U7.

 

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